Cart

Cart

ÜBER UNS

BLACK BOX GALLERY®

Wir definieren unseren eigenen Anspruch

Ist das Kunst oder kann das weg? Eine Satire die weit mehr Wahrheitsgehalt hat als es zunächst vermuten lässt. Denn was ist denn eigentlich Kunst? Während die einen „Kunstversteher“ ein abstraktes oder expressionistisches Werk in den Himmel hoch loben und feiern, steht der technisch versierte Perfektionist kopfschüttelnd vor selbigem Bild und fragt sich nach dem handwerklichen Geschick. Das Verständnis von Kunst geht in der Gesellschaft seit jeher sehr weit auseinander. Es gibt jene, welche künstlerisches und handwerkliches Können an erster und wichtigster Stelle sehen und es gibt solche, welche sich einzig und allein in einem Werk emotional und in Gedanken verlieren möchten, ohne dabei auf die Perfektion und das Können des Künstlers zu achten.

Nun, wir von BLACK BOX GALLERY® haben uns ausnahmslos der echten Fotografie verschrieben und wenn wir die Malerei, sowie die heutige digitale Malerei in Form von Composing  einmal außen vor lassen und uns ausschließlich auf das Wesentliche der Fotografie beschränken, so können wir ohne Zweifel festhalten, dass sie ein Zeuge der Zeit ist. Sie fängt das echte Leben ein und hält die Momente, die Impressionen des Lebens fest. Dabei erzählt die Fotografie auch immer die Geschichte des Augenblicks.

Ob diese Fotografien nun den künstlerischen oder handwerklichen Anspruch erfüllen steht für uns dabei an zweiter Stelle, denn es ist der vergangene unwiederbringliche Augenblick, die Geschichte hinter der Fotografie, welche uns interessiert und es ist genau das, was wir uns groß auf die Fahnen schreiben, jene Geschichten mit der Welt zu teilen.

„Die Momente die wir erleben, die Menschen die wir treffen, dies alles ist ein lebenslanger Prozess an Erfahrungen. Es ist eine Verbindung zwischen Kultur, Lifestyle und den Impressionen des Lebens und sie wachsen und wachsen und wachsen, mit jedem Tag!“
Alexander von Wiedenbeck

Für den Gründer von BLACK BOX GALLERY® und Fotografen Alexander von Wiedenbeck gibt es keine schlimmere Aussage, als wenn ein Betrachter vor einer seiner Fotografie steht und sagt, „das ist aber schön, hier kann man soviel HINEIN interpretieren!“ Vielmehr möchte er mit dem festgehaltenen Moment eine Geschichte erzählen und unabhängig davon ob es seine eigene Geschichte ist, oder die der Menschen welche er portraitiert hat, zählt für in nur ein einziger wichtiger Aspekt, nämlich jener, dass der Betrachter etwas HERAUS nehmen kann!

Er lebt und liebt die Fotografie, die Geschichten hinter der Fotografie und möchte die Welt daran teilhaben lassen. Fotografien die Geschichten erzählen, einzigartige Momente teilen, oder einfach nur die Schönheit und Ästhetik unserer Welt zu zeigen und noch viel mehr als das – sie erreichbar und spürbar für Jedermann zu machen, das ist seine Prämisse und das ist der Kern von BLACK BOX GALLERY®.

„To collect photographs is to collect the world“
Susan Sontag

Der Weg vom stationären Handel in eine digitale und vernetzte Welt hat längst auch den Handel mit Fotokunst erreicht. Einige wenige Pioniere haben ein großartiges Konzept auf die Beine gestellt, echte Fotokunst dem Sammler, dem Investor, dem Fotografie Enthusiasten, einfach für Jedermann zugänglich zu machen. Der Schnelllebigkeit des Onlinehandels und den unbegrenzten Möglichkeiten jedoch geschuldet, verleitet es schnell zu profitorientiertem Denken und Handeln und lässt Einen das Wichtigste an allem vergessen – das Wesentliche, das worum es eigentlich geht – die Geschichte dahinter & die Seele der Fotografie. BLACK BOX GALLERY® ist mehr als nur eine Onlinegalerie für den Handel mit Fotokunst und hat sich genau jenem verschrieben, was dieser Tage zumeist vergessen wird. Authentizität, wahre Werte, Ehrlichkeit und vor allem der Kern unseres Strebens nach Aufmerksamkeit – die Liebe zur Fotografie. Ihrer DNA treu zu bleiben, sich auf das Wesentliche zu beschränken, das ist die BLACK BOX GALLERY®.

BLACK BOX GALLERY® ist nicht nur…
… eine Fotografie
… ein Rahmen
… ein Fotograf/in

BLACK BOX GALLERY® ist…
… eine Revolution der Unsichtbaren und die Stimme der Ungehörten
… mehr als nur eine Verbindung zwischen Fotograf und Fotografie Liebhabern
… das ultimative Erlebnis mit jener Fotografie, welche von Herzen kommt
… eine tiefe Verbundenheit, welche Freundschaften bildet
… mit der Fotografie zu sein, sie zu leben

Genau deshalb, hat sich die BLACK BOX GALLERY® einer Revolution verschrieben, jene unsichtbaren, ungehörten und die unterdrückten Talente unserer Zeit zu finden und zu fördern. Echte Fotografen mit Herz & Seele, keine der Technik verschriebenen Perfektionisten, sondern wahre Entdecker und Geschichtenerzähler möchten wir suchen und wahre Entdecker möchten wir sein – das ist was wir tun – das ist die BLACK BOX GALLERY®!