Cart

Cart

THE WOMEN EMPOWERMENT

THE WOMEN EMPOWERMENT

A charity photo series for the women empowerment

The empowerment of women is still a really major topic in many countries even today in the 21st century. In fact recently, it seems as if a new scandal has been made public every single day in the western world. You could even think that it was a matter of course particularly in the photography, fashion and show & shine world of entertainment. Reason enough to counter this cliché, according to the photographer Alexander von Wiedenbeck, who is equally committed to equality for all people. He has been supporting the Austrian branch of the international CARE aid organisation’s women’s empowerment projects with his photography for many years.

In addition, Alexander von Wiedenbeck donates 25% of his net profit from all his photographs sold to the same CARE projects. We think this is a wonderful thing and that’s why we at the BLACK BOX GALLERY® are also matching this with 25% of our net profit from all the photographs sold from the WOMEN’S EMPOWERMENT series.

Be a part of it and support the project now by buying an fine art print from the WOMEN’S EMPOWERMENT series!  Click here for the photo series.

ALEXANDER VON WIEDENBECK ABOUT HIS EXPERIENCES

Women Empowerment in Nepal

I accompanied a team of journalists and CARE employees to Kathmandu in Nepal on my own initiative. I was supposed to document the project as far as the province in photos, but naturally you cannot avoid noticing the women’s circumstances today and listening to the stories of the old days. I was really shocked by an older woman’s story, who has been washing her husband’s feet every day in the morning and then drinking that washing water her whole life and even still now. I curiously enquired about the sense and purpose of this disgusting tradition and as one might expect, it is to show reverence to the husband. For he is a creature sent by God to take care of the woman, the family and it is an honour for the woman to be allowed to drink this dirty water. By contrast of course, it’s the women who work all day, be it in the home or in the fields, as the men who “take care of the family” spend most of the day stoned in the shade of the trees.

 

I was totally startled one day when I wanted to take a photo of a woman with a plough in the fields and a man suddenly jumped out at me from the shade of a tree and started running towards me. No, no, no, he called out to me, signalling with exaggerated gestures, telling me that he’s the one who feeds his family and if I’m going to photograph anyone then it should be him…. which I naturally declined of course. When we moved on, I could see how he had laid back down again in the shade while his wife had to work the plough under the blazing sun in temperatures of 35 degrees Celsius.

 

At the end of my trip though there was another incident that made me very aware of fate. Two days before my flight home, I contracted really serious food poisoning and had to be flown out of the province the day after to the nearest hospital in Kathmandu. During my treatment there I was informed that I should stay there a few days until I felt much better. But as my flight was already booked and it was too complicated to rebook it, I left the hospital at my own risk following long discussions with the consultant. When I returned to Germany the next day, I discovered with horror on the TV at Munich airport that just after my flight home on 25 April 2015 there had been one of the most serious earthquakes in Nepal’s history and more than half of Kathmandu city had been destroyed. If I had followed the doctors’ advice and stayed at the hospital, a far worse fate than “just” food poisoning might have awaited me.

Women Empowerment in Uganda

The international project on strengthening women’s rights by CARE Austria, which I travelled to Kathmandu in Nepal for in April 2015, was now taking me to the African continent and Uganda. A country which was still embroiled in a civil war 10 years ago and is still visibly shaped by the scars of this tense time today. Banks are guarded by security personnel with machine guns and the hotel’s security precautions are similar to those at the industrial nations’ summit meetings.

 

In contrast to Nepal, the hardships of this trip well and truly pushed me to my limits this time. Once I’d arrived in the depths of the province, flowing water and electricity were just sporadic treats. The heat during the day was almost unbearable, the cold well water in the province was not really a good alternative for my European stomach, leaving us with just heated up water to take on our long car journey. The catering was not any better, a chicken that passed us five minutes beforehand on a moped’s luggage rack with its head bobbing between the wheel’s spokes was presented to us whole a little bit later as a “soup”. My travelling companions from CARE Austria, considerably more experienced and toughened up, kept a straight face while eating it, while I personally just ate rice for days.

 

It was fascinating for me to see how the CARE projects were bearing fruits here and the women have a clear and noticeably important role in everyday life in the country’s most remote corners. They are integrating themselves into a leading role in agriculture, are allowed to own and manage land and are even politically involved in the community now. A situation that would have been inconceivable 5 years ago. Women’s self-empowerment is spreading through all areas. Dance, drama is very important in the women’s free time and a specially rehearsed play was to illustrate to us the development here thanks to the women’s empowerment projects.

 

The passion, joy and love as well as the hard work, effort and also the risk of self-empowerment provide a positive vision of the future where Uganda and Nepal continue to develop and the days when women’s rights were not respected are now a thing of the past.

 

 

Learn more about Alexander von Wiedenbeck!

Cart

Cart

THE WOMEN EMPOWERMENT

THE WOMEN EMPOWERMENT

Eine Charity Fotostrecke für die Stärkung der Frauenrechte

Die Stärkung der Frauenrechte sind selbst heutzutage, im 21. Jahrhundert, in vielen Ländern noch ein ganz großes Thema. Neuerdings, sogar in der westlichen Welt, scheint es als ob tagtäglich ein neues Skandal an die Öffentlichkeit kommt. Gerade in der Fotografie, der Mode und der Show & Shine Welt des Entertainment könnte man meinen es wäre eine Selbstverständlichkeit. Grund genug diesem Klischee entgegen zu wirken, so der Fotograf Alexander von Wiedenbeck, welcher sich der Gleichberechtigung aller Menschen gleichermaßen verschrieben hat. Er unterstützt bereits seit vielen Jahren, die Projekte zur Stärkung der Frauenrechte des österreichischen Ablegers der internationalen Hilfsorganisation CARE, mit seiner Fotografie.

Darüberhinaus spendet Alexander von Wiedenbeck 25% seines Nettogewinn aller veräußerten Fotografien an selbige Projekte von CARE. Eine schöne Sache finden wir – und deshalb legen wir von BLACK BOX GALLERY® auch noch mal 25% unseres Nettogewinn an allen veräußerten Fotografien aus der Strecke WOMEN EMPOWERMENT oben drauf.

Jetzt mitmachen und unterstützen durch den Kauf eines Kunstdruckes aus der Strecke WOMEN EMPOWERMENT! Hier gehts zur Fotostrecke.

ALEXANDER VON WIEDENBECK ÜBER SEINE ERLEBNISSE

Women Empowerment in Nepal

In Eigeninitiative begleitete ich ein Team von Journalisten und CARE Mitarbeitern nach Kathmandu in Nepal. Eine Woche sollte ich die Projekte bis in die Provinz fotografisch begleiten, doch selbstverständlich kommt man dabei auch nicht herum, die Umstände der Frauen heute und die Erzählungen aus alten Zeiten wahrzunehmen. Sehr schockiert war ich von einer Geschichte einer älteren Frau, welche seit Lebzeiten, noch bis heute, tagtäglich ihrem Mann am Morgen die Füße wäscht und anschließend dieses Waschwasser trinkt. Neugierig erkundigte ich mich nach dem Sinn und Zweck dieser ekelhaften Tradition. Wie sollte es anders sein, es diente der Ehrerbietung des Mannes. Selbiger sei ein Geschöpf von Gott gesandt, sich um die Frau, die Familie zu kümmern und es sei eine Ehre für die Frau, dieses Schmutzwasser trinken zu dürfen. Im Widerspruch steht natürlich, dass es die Frauen sind, welche den ganzen Tag arbeiten, sei es im Haushalt oder auf dem Feld und die Männer, welche sich „um die Familie kümmern“ die meiste Zeit des Tages bekifft im Schatten unter Bäumen verbrachten.

 

Ich erschrak direkt, als ich an einem Tag eine Frau mit dem Pflug auf dem Feld fotografieren wollte und plötzlich aus dem Schatten eines Baumes ein Mann aufsprang und auf mich zu rannte. „No, no, no“ rief er mir entgegen und signalisierte mit übertriebener Gestik, dass er es ist der die Familie füttert und ich, wenn überhaupt, ihn fotografieren sollte…. was ich daraufhin bewusst ablehnte. Als wir weiter fuhren konnte ich noch beobachten, wie er sich wieder zurück in den Schatten legte und seine Frau weiter in der prallen Sonne bei 35 Grad den Pflug bedienen musste.

Am Ende meiner Reise, sollte mich aber noch ein Ereignis für das Schicksal bewusst machen. Zwei Tage vor meinem Heimflug, zog ich mir eine sehr intensive Lebensmittelvergiftung zu und musste den Tag darauf aus der Provinz in das nächste Krankenhaus in Kathmandu ausgeflogen werden . Während meiner Behandlung dort signalisierte man mir, dass ich noch einige Tage dort verbleiben sollte, bis es mir wieder besser gehen würde. Da mein Flug aber bereits fest gebucht war und mir die Umstände der Umbuchung zu groß waren, verließ ich, nach langen Diskussionen mit der Chefärztin, das Krankenhaus auf eigenes Risiko. Als ich dann am nächsten Tag nach Deutschland zurück fuhr, musste ich bereits am Flughafen in München auf einem Fernseher erschreckend feststellen, dass sich unmittelbar nach meiner Heimreise am 25. April 2015, eines der schwersten Erdbeben in der Geschichte von Nepal ereignete und mehr als die halbe Stadt Kathmandu zerstört wurde. Wäre ich dem Rat der Ärzte gefolgt und im Krankenhaus geblieben, wäre ein viel schlimmerer Ausgang als „nur“ die Lebensmittelvergiftung denkbar gewesen.

Women Empowerment in Uganda

Das länderübergreifende Projekt von CARE Österreich zur Stärkung der Frauenrechte, für welches ich im April 2015 nach Kathmandu, Nepal reiste, führte meinen Weg nun auf den afrikanischen Kontinent nach Uganda. Ein Land, welches sich vor 10 Jahren noch mitten im Bürgerkrieg befand, ist heute noch sichtbar geprägt mit Narben aus dieser angespannten Zeit. Banken werden von Sicherheitspersonal mit Maschinengewehren bewacht und die Sicherheitsvorkehrungen der Hotels gleichen einem Gipfeltreffen der Industrienationen.

 

Im Unterschied zu Nepal, führten mich dieses mal die Strapazen der Reise auch an meine Grenzen. In den Tiefen der Provinz angekommen, waren fließend Wasser oder gar Strom nur sporadisch auftretende Erlebnisse. Die Hitze tagsüber kaum auszuhalten, war das kalte Brunnenwasser in der Provinz für meine europäischen Magen nicht wirklich eine gute Alternative, so blieb nur der Griff zum aufgeheizten Wasser, welches wir auf unserer langen Fahrt im Auto mitgebracht hatten. Die Verpflegung war dabei keineswegs besser, ein Gockel der fünf Minuten zuvor noch auf dem Gepäckträger eines Moped an uns vorbeifuhr, mit dem Kopf flatternd zwischen den Speichen der Räder, wurde uns kurze Zeit später als „Suppe“ im Ganzen präsentiert. Meine Weggefährten von CARE Österreich, deutlich erfahrener und mehr abgehärtet, verzehrten keine Miene beim Verzehren, ich für meinen Teil jedoch, ernährte mich die Tage ausschließlich von Reis.

 

Faszinierend für mich war zu sehen, wie die Projekte von CARE hier Früchte trugen und in den abgelegensten Ecken des Landes die Frauen eine deutlich und spürbar wichtige Rolle im Alltag haben. Sie integrieren sich führend in der Landwirtschaft, dürfen Land besitzen und verwalten und engagieren sich mittlerweile sogar politisch in der Community. Ein Umstand, welcher noch vor 5 Jahren undenkbar gewesen wäre. Die Selbstbestimmung der Frauen zieht sich dabei durch alle Bereiche. Der Tanz, das Schauspiel hat einen hohen Stellenwert in der Freizeit der Frauen und ein eigens einstudiertes Theaterstück, sollte uns die Entwicklung durch die Women Empowerment Projekte verdeutlichen.

 

Die Leidenschaft, Freude und Liebe, ebenso wie die harte Arbeit, die Anstrengung und auch das Risiko der Selbstbestimmung erlauben einen positiven Ausblick in die Zukunft, dass sich Uganda, ebenso wie Nepal, weiter entwickelt und die Zeiten, in welchen die Rechte der Frauen mit Füßen getreten wurde, nun der Vergangenheit angehören.

 

Mehr über Alexander von Wiedenbeck erfahren!