Cart

Cart

ARTIST’S CHOICE

Artist Choice - by Alexander von Wiedenbeck

ARTIST’S CHOICE

from Alexander von Wiedenbeck

Als Fotograf hält man in seinem Leben eine Unzahl an Moment fest, gar tausende Fotografien die sich über die Jahre ansammeln. Die einen ganz passable, die anderen etwas mehr. Je intensiver man sich dann über die Jahre hinweg immer wieder mit den selben Motiven beschäftigt, desto selbstverständlicher werden selbige. Man stelle sich nur die Arbeit an einer Ausstellung mit einem dazugehörigen Ausstellungskatalog vor. Über Monate hinweg arbeitet man tagtäglich mit ein und den selben Fotografien, man sieht sie immer wieder aufs Neue, bis es irgendwann passieren kann, dass der Moment der Fotografie selbst in den Hintergrund rückt und einzig der Gegenstand als solcher verbleibt.

 

Es kann aber auch genau anders sein, dass die Intensität der Gefühle, der Erinnerungen zunimmt. Jenes Gefühl, welches man mit dem erlebten Moment verbindet, steigert sich unentwegt und wird zum festen Bestandteil der eigenen Persönlichkeit. Man definiert seine eigene Lebenserfahrung über die eigenen Fotografien.

 

Die Artist Choice spiegelt genau jene Fotografien wieder. Die Bilder, welche über viele Jahre entstanden sind und zunehmend zum festen Bestandteil meiner selbst wurden. Fotografien, welche nicht mehr wegzudenken wären und eine feste und unwiderrufliche Verbindung zwischen Fotograf und Moment entstehen lassen, über seine Lebzeiten hinaus – das sind die Fotografien meiner Artist Choice.

 

Alexander von Wiedenbeck, Berlin 2017

WÄHLE DEINEN KUNSTDRUCK